Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Wiesbaden

Wer in Wiesbaden Freizeit plant, muss sich einiges überlegen – das Angebot an Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen lässt nicht viel zum Wünschen übrig. Jeder wird bestimmt etwas für sich finden – egal, welche Vorlieben man hat und was man am liebsten in der Freizeit macht.

Wiesbaden – bereits seit der Antike auf der Landkarte

Die ersten Erwähnungen über Wiesbaden stammen aus dem 1. Jahrhundert. Die Römer befanden sich in der Nähe dieser germanischen Siedlung. Sie kannten auch die heißen Quellen der Stadt.

Einen historischen Stadtteil gibt es also in Wiesbaden. Altstadt hatte das Glück, am Ende des zweiten Weltkrieges nicht besonders zerstört worden zu sein. Auf jeden Fall mehr Glück als die benachbarten Städte, die oft zu mehr als 50 Prozent zerstört wurden. Die historische Altstadt Wiesbadens konnte also mit einem überschaubaren Aufwand wiederhergestellt werden.

Hessisches Staatstheater ist eins der wichtigsten Kulturzentren Wiesbadens. Bereits am Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, ist das Staatstheater auch heute ein Ort, an dem sich Musik, Schauspiel, Oper und Ballett zusammenfinden. Die Vielfalt an Veranstaltungen nur an diesem einzigen Ort ist beeindruckend und wird ständig entwickelt.

Wenn man nach einem Museum in Wiesbaden sucht, hat man über 20 Stück zur Auswahl. Das Museum Wiesbaden ist das größte Museum der Stadt. Das Stadtmuseum am Markt (sam) ist ebenfalls sehenswert. In vielen Bezirken Wiesbadens sind auch weitere Museen zu finden, die sich direkt auf die entsprechenden Stadtteile beziehen. Außerdem gibt es Museen, die bestimmte Themen betrachten, wie z.B. Polizei oder Fernsehen.

Es müssen ja nicht immer nur Sehenswürdigkeiten in Wiesbadener Altstadt sein. Wer gerne Sport treibt oder allgemein die Freizeit aktiv verbringen möchte, sollte sich über das Thermalbad in Wiesbaden informieren. Das Thermalbad Aukammtal lädt die Besucher ein, ein umfangreiches Angebot in Anspruch zu nehmen – vom Schwimmen, durch Aqua-Fitness, Sauna, bis zu den Veranstaltungen für Schwangere. Alles in einem einzigen Thermalbad. Wiesbaden verfügt auch über kleinere Einrichtungen, in denen man verschiedene Sportarten treiben kann – egal, ob individuell oder in Teams.

Wer sich auf Shoppingtouren gerne begibt, ist in Wiesbaden genau am richtigen Ort. Einkaufszentren gibt es dort in ausreichender Menge – für jeden wird sich etwas finden. Es müssen aber nicht immer nur große Shopping-Zentren sein – auch ein Wochenmarkt oder ein Flohmarkt in Wiesbaden kann durchaus interessant sein. Man kann dort oft viele Sachen finden, die sonst nirgendwo zu finden sind – auch nicht bei Amazon oder Ebay! Wer nach Raritäten sucht, soll sich den Schritt überlegen, einen Flohmarkt in Wiesbaden zu besuchen.

Weihnachten – eine besondere Zeit, auch in Wiesbaden

Der Weihnachtsmarkt in Wiesbaden – der Sternschnuppenmarkt – ist eine besondere Veranstaltung, die von Ende November bis vor dem Heiligabend vormittags bis abends geöffnet ist. Zwischen dem Rathaus und dem Stadtschloss wird eine besondere Welt geschaffen, die Magie und Freude in sich hat. Ein wichtiger Teil des Weihnachtsmarktes ist die Bühne, auf der täglich in abwechslungsreiches Kulturprogramm angeboten wird. Auch, wenn fast jede deutsche Stadt einen Weihnachtsmarkt hat, gehört der Sternschnuppenmarkt zu den bekanntesten Veranstaltungen dieser Art bundesweit.

Nicht zu vergessen ist die fünfte Jahreszeit – der Karneval. Gleich nach Weihnachten, oder oft auch am 11. November, beginnt eine Zeit, in der Narren, Hexen und andere fantastische Wesen die Stadt erobern. Am Fastnachtswochenende werden besonders viele Umzüge veranstaltet, von denen der Umzug am Rosenmontag eine besondere Bedeutung hat. Die Umgebung von Mainz und Wiesbaden ist, neben Köln und Baden, einer der wichtigsten Orte, an denen Karneval/Fasching/Fasent gefeiert wird. Die Umzüge und Paraden sammeln mehrere tausend Menschen, die sich an bestimmten Orten sammeln, um die bunten, lauten Umzüge anzuschauen.